YouTube-Video: Brandschutz bei Zügen Thema im Verkehrsausschuss

Auf Initiative der Bundestagsfraktion der Freien Demokraten wurde heute (12.12.2018) im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages endlich über den Brandschutz in ICE und Fernverkehrszügen gesprochen. Es wurde auch von Seiten der Deutschen Bahn bestätigt, dass es unterschiedliche Brandschutzstandards bei den ICE-Baureihen gibt. Wir fordern daher, alle Züge mit dem bestmöglichen Brandschutz auszustatten. Brandschutz müssen wir sehr ernst nehmen.

YouTube-Video: Christian Jung befragt die Regierung zum Ausbau von ETCS

Christian Jung engagiert sich für eine moderne Bahninfrastruktur und da stellt sich für ihn nun die Frage: Für wann ist die nachträgliche Ausrüstung der Sicherungs- und Leittechnik der Bahn-Schnellfahrstrecken (SFS) Mannheim-Stuttgart und Hannover-Würzburg auf das europäische Zugsicherungssystem ETCS (European Train Control System) geplant und welche Mehrkosten entstehen durch diese nachträgliche Ausrüstung gegenüber eines sofortigen Einbaus im Zuge der bereits geplanten Maßnahmen?

YouTube-Video mit PM: Christian Jung im Bundestag zu LKW-Schummelsoftware

Da bei der Regierungsbefragung (Video Deutscher Bundestag vom 10.10.2018) deutlich wurde, dass sich die Bundesregierung und das BMVI bisher nicht substantiell mit krimineller LKW-Schummelsoftware zur Fälschung von Tachographen beschäftigt hat, fordere ich nun eine umfassende Aufklärung des Sachverhalt.

Jung: „Kriminelle Schummelsoftware zur Fälschung von LKW-Lenkzeiten ist eine große Gefahr für Deutschland“

FDP-Bundestagsabgeordneter Christian Jung ist entsetzt über Schätzungen, dass mindestens 25 Prozent der in der Bundesrepublik verkehrenden LKW mit einer manuell ein- und ausschaltbaren Software zur Manipulierung von Tachographen ausgerüstet sind. Christian Jung ist Berichterstatter der Fraktion der Freien Demokraten für Güterverkehr und Logistik. Er erklärte dazu am 12. Oktober 2018 in Berlin:

„Bei einem Besuch des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) und einer mehrstündigen LKW-Kontrolle vor kurzem zwischen Freiburg und Basel (Autobahn A5) wurde mir von Kontrolleuren des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) folgendes mitgeteilt: Nach ihren Schätzungen sind in Deutschland mindestens 25 Prozent der verkehrenden und in diesem Fall in der Regel in Osteuropa zugelassenen LKW mit einer manuell ein- und ausschaltbarer Software zur Manipulierung von Tachographen ausgerüstet. „YouTube-Video mit PM: Christian Jung im Bundestag zu LKW-Schummelsoftware“ weiterlesen

YouTube-Video: Christian Jung spricht sich klar gegen Fahrverbote für Diesel aus

Die Fraktion der Freien Demokraten wird sich weiterhin gegen Fahrverbote für Diesel einsetzen. Das Konzept der Bundesregierung, welches von Verkehrsminister Andreas Scheuer von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion vorgelegt wurde, ist absolut unzureichend. Außerdem geht es diese Woche bei der FDP um das Einwanderungsgesetz, die Abschaffung des Soli und die Anhebung der Verdienstgrenze bei 450-Euro-Jobs.